Abteilungslogo TSV 1880 Neu-Ulm e. V.
Abteilung Schwimmen
TSV-Logo
aktuell   Sport & Spaß   Bilder   Info   Kontakt   Links   Übersicht
home > aktuell > Vereinsheftartikel > Heft 3/2003 Artikel 2/2003 Artikelübersicht Nix mehr...

Artikel 3/2003

-> Artikel als PDF (95 KB)

Trainingszeiten

Was lange währt wird endlich gut ... so könnte man das Ergebnis unserer Bemühungen beschreiben, eine zweite Trainingsmöglichkeit im Hallenbad zu bekommen. Dank der Unterstützung aus dem Hallenbad hat sich die Stadt bereit erklärt, uns am Samstag von 09:00 bis 10:00 Uhr drei Bahnen zur Verfügung zu stellen. Wir bedanken uns an dieser Stelle für die Kooperation bei unseren Bademeistern und der Stadt Neu-Ulm! [Anm.: -> Trainingszeiten]

Im Donnerstags-Training wird noch bekanntgegeben, wer zum Samstags-Training erscheinen soll/kann/muß. Bitte pünktlich am Eingang sein, wer nach 09:00 Uhr kommt, hat Pech gehabt (und bekommt einen Rüffel :-) ).

SeitenanfangSeitenanfang

Abteilungsausflug

Burg Wildenstein [Anm.: (DJH und privat)] – der Name der Jugendherberge klang für viele so verlockend, daß sich insgesamt 27 Teilnehmer gemeldet hatten, die sich ein angenehmes Wochenende mit Spiel und Spaß nicht entgehen lassen wollten.

Was haben denn diese vier Mädels ausgefressen?

Nach unserem Eintreffen am Freitag wurden die Zimmer verteilt: wir hatten den Ostturm für uns ganz alleine – na ja, fast. In einem abgetrennten Bereich war eine Musikgruppe aus der Schweiz untergebracht, die im ebenfalls dort gelegenen Aufenthaltsraum ihre Proben abhielten.

Es waren gerade alle untergebracht, da hieß es auch schon: Essen fassen. Die Qualität war wie schon vor drei Jahren sehr gut, es gab sogar ein Salatbuffet. Vor dem obligatorischen Küchendienst konnte sich auch niemand drücken, einigen hat er ganz offensichtlich sogar richtig Spaß gemacht.

Fleissiger Küchendienst.

Den restlichen Abend haben wir dann mit Spielen in unserem Aufenthaltsraum, der Kasematte, oder im Freien gefüllt.

Am Samstag ging es (wie es sich für einen Schwimmverein gehört) ins Hallenbad. Die TuWass (Tuttlinger Wasserwelt) ist ein "Erlebnisbad", vergleichbar mit dem Atlantis. Hier konnten wir uns mal so richtig austoben, ohne daß ein Trainer am Schwimmstiel oder an mangelnder Motivation herumgemäkelt hätte. Entgegen unseren Befürchtungen hatte es nicht geregnet, so daß es am Abend möglich war, am offenen Feuer zu grillen.

Gruppenfoto

Besondere Attraktion war der vorbereitete Hefeteig, der in der Gluthitze des Feuers zu (mal mehr, mal weniger gelungenem) "Stockbrot" gebacken wurde. Am Sonntag stand noch ein Suchspiel rund um die Burg auf dem Programm, bei dem es galt, Fragen zur Burg und der Umgebung zu beantworten.

SeitenanfangSeitenanfang

Sommerfest

Letztes Jahr war das Sommerfest ausgefallen, heuer ging es wieder auf den Waldspiel- und Grillplatz in Nersingen. Bei optimalem Wetter fuhren wir mit dem Zug von Neu-Ulm nach Nersingen, worauf sich ein kurzer Fußmarsch bis zum Grillplatz anschloß. Dort angekommen suchte sich jeder ein schattiges Plätzchen, um anschließend lesend, quatschend oder auch sich bei Spielen wie Indiaka und Volleyball die Zeit bis zum Mittagessen zu vertreiben. Vorher gab es aber noch das "Schwimm-Quiz", bei dem es Fragen rund um den Schwimmsport zu beantworten galt.

Nachdem alle eigentlich schon pappsatt waren, konnten wir uns noch einen Nachtisch verdienen. Beim "Süßigkeiten-Raten" gab es die gesuchte Süßigkeit als Belohnung für den erfolgreichen Rater.

"Nach dem Essen sollst du ruh´n, oder 1000 Schritte tun". Im Schwimmverein gilt natürlich (naja, zumindest manchmal) Letzteres. Beim Sackhüpfen wurde das Mittagessen kräftig durchgeschüttelt.

Gruppenfoto

Auf die Geschicklichkeit kam es beim "Eierlaufen" an: ein Tischtennisball mußte mit einem Teelöffel im Mund über eine Slalomstrecke transportiert werden, selbstverständlich ohne daß der Ball herunterfallen durfte. Für die herrschenden Temperaturen eindeutig zu anstrengend war das "Wäscheklammern-Spiel". Zum Schluß wurde zusammengezählt und die Gewinner ermittelt. Die als Trostpreise ausgeteilten Wasser-Spritzpistolen kamen gerade recht, um eine ausgiebige Wasserschlacht zu veranstalten.

Gegen 17:50 Uhr kamen wir schließlich Dank des "Unternehmens Zukunft" mit nur 20 Minuten Verspätung wieder auf dem Neu-Ulmer Bahnhof an.


SeitenanfangSeitenanfang

Termine

Nach Radelstetten und Blaubeuren in den letzten Jahren haben wir dieses Jahr Illertissen als Trainingslager ausgesucht. 17 Schwimmerinnen und Schwimmer haben zugesagt. Untergebracht sind wir am Wochenende vom 26.-28. September im Schullandheim.

Für das Schwimmtraining können wir im "Nautilla" Bahnen des 25-Meter Beckens belegen. Informationen werden noch im Donnerstags-Training bekanntgegeben.

Es ist vielleicht noch etwas früh, aber für das nächste Heft schon zu spät: unser diesjähriges Weihnachtsschwimmen findet am 18.12.2003 statt. Es sind alle Schwimmerinnen und Schwimmer, die Eltern und alle Interessierten dazu herzlich eingeladen.

Und schon sind wir wieder am Ende der Neuigkeiten, viele Grüße von

Duracell

SeitenanfangSeitenanfang Artikel 2/2003 Artikelübersicht Nix mehr...
aktuell   Sport & Spaß   Bilder   Info   Kontakt   Links   Übersicht
2003-09-11 23:55 +02:00 Impressum Jürgen Mayer webmaster@wellen.org