Abteilungslogo TSV 1880 Neu-Ulm e. V.
Abteilung Schwimmen
TSV-Logo
aktuell   Sport & Spaß   Bilder   Info   Kontakt   Links   Übersicht
home > Information > Protokolle > Abteilungsversammlung 2001 Nix mehr... Protokolle Abteilungsversammlung 2002

Protokoll über die Jahresversammlung 2001

der Schwimmabteilung des TSV Neu-Ulm am 7. März 2001

Der Abteilungsleiter eröffnete die Versammlung um 19:10 Uhr mit der Begrüßung der anwesenden Mitglieder.

Zu TOP 1: Bericht des Abteilungsleiters

Der Abteilungsleiter berichtete über das abgelaufene Jahr. Während im Hauptverein die Mitgliederzahl rückläufig ist, konnte die Schwimmabteilung zulegen und ist mit 133 Mitgliedern die drittgrößte Abteilung im TSV. Während fast alle Abteilungen von Nachwuchssorgen geplagt werden, herrscht in der Schwimmabteilung gerade bei den Kindern im Alter von ca. 6 bis 11 Jahren weiterhin reger Zuspruch. Die Altersgruppe zwischen ca. 12 und 17 Jahren ist dagegen relativ schwach vertreten.

Bezüglich des Platzproblems im Donnerstags-Training zeichnet sich eine mögliche Entschärfung an. Vereins- und Abteilungsleitung bemühen sich, mit den Verantwortlichen der Stadt Neu-Ulm eine Regelung auszuhandeln, nach der die Schwimmabteilung zwei Bahnen des Hallenbads bereits ab 18:30 Uhr belegen kann. Momentan teilen sich sechs Gruppen die fünf Bahnen und das Lehrschwimmbecken in "'Rotation"' ab 19:00 Uhr, was als Notlösung gedacht war, aber sich als nicht ideal erwiesen hat. Mit den neuen Trainingszeiten könnten zwei Gruppen mit den jüngsten vorverlegt werden, was auch den Wünschen der Eltern sehr entgegen kommt. Die damit erreichbare Entspannung ab 19:00 Uhr kann für eine bessere Aufteilung in (dann kleinere) Gruppen und damit in ein qualitativ besseres Training umgesetzt werden. Für unseren Wunsch nach einem weiteren Trainingstag ist im Gespräch, am Samstag ab 10:00 Uhr zwei Bahnen parallel zum öffentlichen Badebetrieb belegen zu können. Es wir damit gerechnet, daß evtl. im Mai eine Entscheidung gefällt werden kann. Zumindest die Neueröffnung des Ulmer Westbades soll noch abgewartet werden, da das Neu-Ulmer Bad zur Zeit das einzige öffentliche Sportschwimmbad in der Umgebung ist und viele Besucher des Westbades momentan nach Neu-Ulm ausweichen dürften.

Zu TOP 2: Kassenbericht

Die Kassenlage hat sich im abgelaufenen Jahr weiter erfreulich entwickelt, es konnte ein deutlicher Überschuß erziehlt werden. Wegen des neu eingeführten Trainingslagers wird der Bestand 2001 aber voraussichtlich deutlich reduziert werden. Der Kassenbericht liegt diesem Protokoll als Anlage bei.

Zu TOP 3: Aussprache zu den Berichten

Die Ausführungen von Abteilungsleiter und Kassier wurden von den anwesenden Mitgliedern mit Wohlwollen aufgenommen.

Die Ausweitung der Trainingszeiten wurde einhellig begrüßt, gleichzeitig wurde der Wunsch laut, ob man das Hallenbad wegen der Vielzahl an SchwimmerInnen am Samstag nicht eine Stunde komplett belegen könne, z.B. von 9 bis 10 Uhr. Es wurde vereinbart, daß erst die momentan laufenden Gespräche abgewartet werden sollen. Zeigt es sich, daß die dann erzielte Lösung unbefriedigend sein sollte, werden weitere Gespräche geführt.

Um ab 19:00 Uhr noch mehr Platz zur Verfügung zu haben, wurde angeregt, die Gruppe "'Max"' - mit den um diese Zeit ältesten SchwimmerInnen - später beginnen zu lassen. Dazu soll zunächst mit den Betroffenen geredet werden, bevor entgültig entschieden wird.

Um das Defizit beim Trainingslager in den folgenden Jahren zu verringern, sollen die dieses Jahr gewonnenen Erkenntnisse in die Planung für das nächste Jahr einfließen. Außerdem wurde eine Erhöhung des von den Teilnehmern zu leistenden Unkostenbeitrags vorgeschlagen.

Zu TOP 4: Entlastung der Abteilungsleitung

Die Abteilungsleitung wurde einstimmig entlastet.

Zu TOP 5: Festsetzung des Abteilungsbeitrages in Euro.

Der Abteilungsbeitrag war zuletzt vor ca. 15 Jahren angehoben worden, damals von 0,30 auf 0,50 DM, was (gerundet) 0,26 Euro entspricht. Da die Inflation auch vor uns nicht haltmacht, wurde eine Erhöhung beschlossen. Wegen der Einführung des Euro zum 1.1.2002 wurde der Beitrag gleich in Euro festgesetzt. Der einstimmige Beschluß lautet, den Abteilungsbeitrag ab 1.1.2002 auf 0,30 Euro zu erhöhen.

Zu TOP 6: Sonstiges

Der Abteilungsleiter konnte die Versammlung um 20:23 Uhr schließen.

Neu-Ulm, 8.3.2001

gez. Thomas Gscheidmeier, Protokollführer

gez. Frank Kassera, Abteilungsleiter

SeitenanfangSeitenanfang Nix mehr... Protokolle Abteilungsversammlung 2002
aktuell   Sport & Spaß   Bilder   Info   Kontakt   Links   Übersicht
19.03.2002 20:00 +01:00 Impressum Jürgen Mayer webmaster@wellen.org